Schöne Haut steigert das Selbstwertgefühl
Tipp nach Unfall, Sturz oder Operation
(djd/pt). Sich wohlfühlen in seiner Haut, das bedeutet mit sich selbst und seinem Aussehen zufrieden zu sein. Eine "makellose" Haut trägt in hohem Maße zu einem positiven Selbstwertgefühl bei. Doch leider können verschiedene Umstände im Leben wie zum Beispiel ein Unfall, ein Sturz oder eine Operation unschöne Spuren hinterlassen - es bleiben Narben zurück. Das schränkt häufig auch in der Bewegung und in der Bewältigung des Alltags ein. So wie bei Hildegard Bauer: "Nach der Operation an der Hand konnte ich fast nichts mehr mit ihr machen, also habe ich praktisch im Parterre mein Zuhause gefunden."
Narben sind das Ergebnis eines komplizierten Wundheilungsprozesses. Im Idealfall heilt das Gewebe so ab, dass nur noch eine blasse Kontur zu sehen ist. Häufig entstehen jedoch auch so genannte hypertrophe Narben, die sich durch Erhabenheit und Röte auszeichnen.
Mit Silikon gegen die roten Striemen
Auch bei Hildegard Bauer entwickelte sich eine hypertrophe Narbe. Sie suchte schließlich den Rat einer Expertin, um den roten Striemen nachhaltig lindern zu können. Die Rentnerin entschied sich für eine Behandlung mit Silikon-Gel (erhältlich in Apotheken), denn diese ist sowohl bei frischen als auch bei älteren Narben möglich. Der erfolgreiche Einsatz von Silikon ist schon lange bekannt. Während man früher jedoch spezielle Folien benötigte, die zugeschnitten und fixiert werden mussten, ermöglicht heute ein Narben-Gel wie etwa Dermatix die Anwendung für den Patienten zu Hause. Es wird zweimal täglich dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen. Nur kurz trocknen lassen, und schon kann man den Alltagsgeschäften wie gewohnt nachgehen. Der Schutzfilm macht jede Bewegung mit und schränkt nicht ein. In einer Beobachtungsstudie mit rund 1.500 Patienten wurde jetzt die Wirksamkeit der Behandlung untersucht. Das Ergebnis: 80 Prozent der Patienten stellten eine farbliche Verbesserung sowie eine Linderung der Symptome fest. Auch Hildegard Bauer berichtet erfreut: "Die Narbe ist blasser und weicher
geworden - und ich kann meine Hand wieder ganz normal bewegen."
« zurück