Schneller Wechsel kann sich lohnen
Private Krankenversicherung
(djd/pt). Zum Jahreswechsel kommt der Einheitsbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung. Dann müssen alle gesetzlichen Kassen den gleichen Beitrag verlangen - wahrscheinlich mindestens 15,5 Prozent. Ein Grund für freiwillig Versicherte, sich von der gesetzlichen Krankenkasse zu lösen und privat zu versichern. Wer das vorhat, sollte keine Zeit verlieren, denn wer noch vor dem 1. Januar in die private Krankenversicherung wechselt, zahlt niedrigere Beiträge - ein Leben lang.
Warum noch vor dem 1. Januar wechseln?
Die privaten Krankenversicherer müssen ab 2009 ganz neu kalkulieren. Verträge, die ab dann abgeschlossen werden, enthalten das Recht, jederzeit das Versicherungsunternehmen zu wechseln und einen Teil der Altersrückstellungen mitzunehmen. Das erfordert einen Aufschlag auf die Beiträge. Allerdings gilt diese Regelung nur für neue Verträge ab dem 1. Januar. Wer sich noch vor dem Jahreswechsel privat versichert, muss den Aufschlag auch künftig nicht zahlen. Die Zeit ist günstig: Gerade jetzt bieten einige private Krankenversicherer besonders gute Konditionen an.
Hilfsmittelservice inklusive
So hat beispielsweise die DKV Deutsche Krankenversicherung fünf neue Tarife in der Krankenvollversicherung entwickelt. Weil die Tarife in fünf Stufen aufeinander aufbauen, findet jeder ganz einfach den für ihn passenden Versicherungsschutz. "Hier ist man Privatpatient und profitiert von einem außergewöhnlich guten Service", sagt Krankenversicherungsexperte Benno Schmeing von der DKV. Der Versicherer erinnert an wichtige Vorsorgeuntersuchungen, organisiert im Notfall psychologische Soforthilfe und garantiert bei schweren Krankheiten den Besuch bei einem Topspezialisten innerhalb weniger Tage.
Alle fünf Tarife enthalten einen sogenannten Hilfsmittelservice. Wer kurzfristig ein besonderes Hilfsmittel benötigt, beispielsweise einen Rollstuhl, ein Krankenbett oder ein Sauerstoffgerät, muss sich um nichts kümmern. Der Versicherer stellt mit Hilfe kompetenter Partner umgehend alle medizinisch notwendigen Hilfsmittel in hochwertiger Qualität zur Verfügung. Zum Service gehören eine professionelle Beratung, eine regelmäßige Wartung und ein Austausch- und Reparaturservice.
Unter www.dkv.de gibt es mehr Informationen zu den neuen Tarifen.
--- Daten/Fakten oder Kurztext ---
(djd/pt). Zum Jahreswechsel kommt der Einheitsbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung. Dann müssen alle gesetzlichen Kassen den gleichen Beitrag verlangen - wahrscheinlich mindestens 15,5 Prozent. Ein Grund für freiwillig Versicherte, sich endlich von der gesetzlichen Krankenkasse zu lösen und privat zu versichern. Dabei sollte man keine Zeit verlieren: Wer noch vor dem 1. Januar wechselt, zahlt niedrigere Beiträge - ein Leben lang. Der Grund: Die privaten Krankenversicherer müssen ab 2009 ganz neu kalkulieren. Verträge, die ab dann abgeschlossen werden, enthalten das Recht, jederzeit den Versicherer zu wechseln und einen Teil der Altersrückstellungen mitzunehmen. Das erfordert einen Aufschlag auf die Beiträge. Diese Regelung gilt nur für neue Verträge ab dem 1. Januar, wer sich noch vorher privat versichert, muss den Aufschlag auch künftig nicht zahlen.
Gerade jetzt bieten einige private Krankenversicherer besonders gute Konditionen an. So hat die DKV Deutsche Krankenversicherung fünf neue Tarife in der Krankenvollversicherung entwickelt. Weil die Bestmed-Tarife in fünf Stufen aufeinander aufbauen, findet jeder ganz einfach den für ihn passenden Versicherungsschutz.
Service wird bei den privaten Krankenversicherungen groß geschrieben.
« zurück