Gesundheits-News

Alles Gute für Mutter, Vater und Kind
Mecklenburg-Vorpommern verfügt über ein dichtes Netz an Reha-Einrichtungen


(djd/pt). In Mecklenburg-Vorpommern haben Kuren und Heilbehandlungen eine lange Tradition. Die natürlichen Heilmittel der Region - gesundes Seeklima, salziges Meerwasser, heilende Kreide, gesunde Sole und natürliches Moor - unterstützen den Heilungsprozess und sind besonders gut verträglich, gerade für die kleinen Patienten.

Eltern und Kinder haben Anspruch auf eine Rehabilitation

Einen besonderen Stellenwert hat in Mecklenburg-Vorpommern die Rehabilitation für Mutter, Vater und Kind. Auch darauf haben Versicherte einen gesetzlichen Anspruch. Wer wünscht sich nicht gesunde, glückliche Kinder voller Lebensfreude? Wer möchte nicht umfassend für seine Kinder da sein, ihnen bei behandlungsbedürftigen, gesundheitlichen Defiziten zur Seite stehen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun? Dank Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen kann dazu beigetragen werden. In den modernen Reha-Einrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns werden Kinder und Erwachsene von kompetenten Medizinern, Therapeuten und Pädagogen betreut.

Augenmerk auf kleine Patienten

Kinder kommen aber nicht nur als gesunde Begleitpersonen mit zur Rehabilitation. Oft benötigen auch die Kleinen selbst einen Kuraufenthalt - etwa bei Erkrankungen des Atemsystems, bei erhöhter Infektanfälligkeit, Verhaltensstörungen, Hautkrankheiten oder Problemen mit dem Bewegungsapparat. Für Kinder gibt es deshalb in Mecklenburg-Vorpommern eine besonders große Auswahl an extra auf ihre Bedürfnisse ausgestattete Reha-Einrichtungen, wo die Kleinen von spezialisierten Medizinern, Therapeuten und Pädagogen betreut werden.

Für Mutter-Vater-Kind Kuren gilt im übrigen wie auch bei allen anderen Reha-Maßnahmen das gesetzliche Wahlrecht. Nach Vorliegen eines ärztlichen Attestes bzw. der Bewilligung des Rehaantrages können der Patient beziehungsweise die Eltern gemeinsam mit dem Arzt den geeigneten Kurort auswählen. Auf www.reha-verzeichnis.de bietet eine Suchmaschine abhängig von der Erkrankung eine Übersicht von spezialisierten Kliniken an. Anspruch auf eine Rehabilitation für Eltern und/oder Kind besteht alle vier Jahre.

--- Daten/Fakten oder Kurztext ---
Die Nummer eins bei Kuren im Norden

Mecklenburg-Vorpommern verfügt über insgesamt 62 medizinische Reha-Einrichtungen zur Gesundung und Genesung. Mit rund 10.000 Betten steht das nordöstliche Bundesland im Verhältnis zur Einwohnerzahl unangefochten an der Spitze der deutschen Rehalandschaft. Einen guten Überblick über die vielfältigen Therapie- und Rehamöglichkeiten der Region, die Antragstellung, Wunsch- und Wahlrecht sowie die Heilmittel bietet das "Therapiebuch", das alle Einrichtungen vorstellt. Es kann kostenlos auf www.baederverband-m-vp.de oder per Telefon unter 038206-78850 bestellt werden.

Mecklenburg-Vorpommern verfügt über 62 medizinische Einrichtungen zur Gesundung und Genesung.
Mecklenburg-Vorpommern verfügt über 62 medizinische Einrichtungen zur Gesundung und Genesung.

« zurück

© 2013 klinik-krankenhaus.de - Alles - Gute - Mutter - Vater - Kind - Mecklenburg-Vorpommern - Netz - Reha-Einrichtungen
zum Seitenanfang